Mittwoch, 15. August 2018

Spielen oder lesen ?

Die Spielanleitung bei Gesellschaftsspielen, oft Spiel tötend ?

Wie oft habe ich dieses Anleitungsblättchen schon verflucht.
Ich wollte spielen, auspacken entdecken und loslegen.
Es flog schon das ganze Spiel in die Ecke weil ich diese schei... Anleitung nicht kapiert habe.
Dabei waren das nicht mal komplexe Spiele.
Mit den Videos auf YouTube genau das gleiche. Man schaut sich eine halbe Stunde eine Spieleerklärung an, dann ist die meistens ja noch nicht mal zu Ende, da hat man schon wieder vergessen was am Anfang war.
Dann hat man sich zwei Stunden damit beschäftigt wie das Spiel geht und hat noch keine Sekunde gespielt.
Glaubt man dann, dass man es halbwegs kapiert hat und will loslegen, stellt man fest, ich brauche ja noch Mitspieler !
Hat man dann Mitspieler gefunden, fängt das Ganze wieder von vorne an, da man diesen das Spiel ja erstmal erklären muss.

Hier meine Bitte an die Spielegötter :

Lasst es einfache Spiele regnen mit komplexen Möglichkeiten, die man im Notfall auch mal alleine spielen kann, mit verständlich logischen Regeln, damit ich mehr Zeit mit einem kreativen spielerischen Prozess verbringen kann, als mit lesen und immer wieder nachschlagen zu müssen, wie das Spiel geht.

An all diese Spiele, ihr habt jetzt schon mein Geld 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen